30. März 2023
NABU Waldbrunn ehrt Gründungsmitglieder
Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2023 blickte der NABU Waldbrunn auf seine 40-jährige Geschichte zurück. Außerdem wurden Gründungsmitglieder geehrt und im Vorstand ein Generationswechsel vollzogen.
09. Juli 2022
Edeka-Markt in Strümpfelbrunn
Entgegen anderslautenden Pressemeldungen zum Zielabweichungsverfahren im Zusammenhang mit dem geplanten Edeka-Markt in Strümpfelbrunn, wurde vonseiten des NABU Waldbrunn sehr wohl Stellung bezogen. Um zu dem Schreiben zu gelangen, bitte die Überschrift anklicken!
26. Juni 2022
Im Jahr 2017 hat eine Arbeitsgruppe unserer NABU-Gruppe monatliche Umwelttipps erarbeitet und diese in der lokalen Presse veröffentlicht. Nun haben wir die Tipps in einer Broschüre zusammengestellt, die in Waldbrunn ausliegt, aber auch hier als PDF-Datei heruntergeladen werden kann (bitte einfach anklicken).
02. April 2018
Mülben. Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung des NABU Waldbrunn durfte dessen Vorsitzender, Ernst Stephan, dieser Tage zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Drei Lilien in Mülben begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Armin Jendrisek vom NABU-Bezirksverband Rhein-Neckar-Odenwald.
20. März 2018
Am Freitag, den 23.03.18, um 19:30 Uhr, im Gasthaus Drei Lilien zu unserer Mitgliederversammlung. Neben dem Jahresrückblick und dem Kassenbericht steht die Vorstellung des Vogel des Jahres im Mittelpunkt der Sitzung. Außerdem werden langjährige Mitglieder geehrt.
19. November 2016
Der neue Vorsitzende des NABU Baden-Württemberg Johannes Enssle. (Foto: NABU/Klaus Echle)
25. Oktober 2016
Christiane Günther. (Foto: privat)
Waldbrunn. Er könnte schon hier sein, ohne dass wir ihn bisher bemerkt hätten, ließ Referentin Christine Günther im Rahmen einer vom NABU Waldbrunn organisierten Vortragsveranstaltung auf Nachfrage wissen, denn einerseits sei der Odenwald sehr gut geeignet und andererseits habe es in den vergangenen Jahren immer wieder Sichtungen bzw. Funde in erreichbarer Nähe gegeben.
11. Oktober 2016
Mostsommelier Kevin Schuhmacher erzählt Neues über ein "altes Getränk" Waldbrunn. Insgesamt waren zehn Moste aus Waldbrunn und ein Most aus Rittersbach, der geschmacklich dem Waldbrunn-Sieger gleich kam, von ihren Erzeugern vorgestellt worden. Da jeder Tag an Reife, den ein Apfel länger am Baum hängt den Geschmack positiv beeinflusst, seien die Winterhauch-Äpfel wegen der vergleichsweise kurzen Vegetationszeit weniger süß, erklärte Sommelier Schuhmacher.
15. August 2016
Werbeaktion von Tür zu Tür Waldbrunn. (pm) Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Davon ist der NABU Waldbrunn überzeugt. Daher startet er im August eine vom Landesverband angeregte Mitgliederwerbeaktion, um weitere Menschen für den Natur- und Umweltschutz zu begeistern. In den kommenden Wochen wird daher ein Werbeteam für den NABU durch Waldbrunn und die umliegenden Gemeinden gehen. Bei dem Team handelt es sich um Studenten und Studentinnen, die sich bei einer vom...
10. August 2016
NABU-Vorsitzender Ernst Stephan (re.) und Ortsvorsteher Timo Bachert stellen die Infotafel auf. (Foto: privat)
Mülben. (pm) Wie bereits mehrfach erwähnt, wurde Mülben beim Wettbewerb mit einer Silbermedaille auf Landesebene bedacht.