Retrowägeli an der E-Tankstelle

E-Smart mit Wohnanhänger tankt Strom

Retrowägeli an der E-Tankstelle.
(Foto: E. Stephan)

Passend zum Dorffest Mülben, wegen der Neuansiedler nach dem 30-jährigen Krieg auch Kleine Schweiz genannt, landete am Sonntag ein Gespann mit Wohnwagen aus der Schweiz. Der Zugwagen, ein Elektro-Smart sollte an der Mülbener regenerativen E-Tankstelle elektrisch aufgeladen werden. Es handelte sich um einen 100 Prozent elektrisch angetriebenen Smart, der inzwischen nicht mehr hergestellt wird und um einen historischen Wohnwagen aus der ehemaligen DDR.

Ein junges Paar reiste von St. Gallen nach Mülben, um hier eine Ladepause einzulegen und weiter nach Aschaffenburg zu fahren. Mit den letzten Elektronen schafften die Beiden gerade noch die Strecke von Heilbronn bis Mülben. Die Station in Mülben war die letzte Gelegenheit noch einmal vor Aschaffenburg zu "tanken".

Das Gespann schafft maximal 80 km pro Ladung, so dass das Paar schon den ganzen Tag unterwegs war um sein Ziel zu erreichen. Dank dem gemütlich eingerichteten himmelblauen Wohnwagen aber kein Problem, um erholt ans Ziel zu kommen. In St. Gallen gäbe es eine Firma namens "Cabrios mit Retrowägeli" (www.Rosita.ch), die solche elektrischen Gespanne  mit der Bezeichnung "The Rolling Vintage Hotel" vermietet. Damit sei bewiesen, dass auch Elektroautos Anhänger ziehen können. 

Nachdem sie sich in Mülben gestärkt hatten und ihre Erfahrungen mit der Elektromobilität mit dem Waldbrunner NABU-Vorsitzenden Ernst Stephan ausgetauscht hatten, machte sich das Paar wieder auf den Weg. Auf dem Rückweg in die Schweiz wollen die jungen  Camper in Mülben vorbeikommen, um hier mit umweltfreundlichen Elektronen wieder aufzutanken. 

Infos im Internet:

www.Rosita.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0